Unsere Strategie

In der familiengeführten SCHMIDT.Gruppe vereinen wir führende, mittelständische und nachhaltig angelegte Unternehmungen. Wir machen der breiten Gesellschaft modernste, hochwertige Freizeitangebote zugänglich. Innovative Lösungen, eine stetige Entwicklung und eine führende Marktposition in den jeweiligen Branchen sind unsere Ziele.

Die Qualität der SCHMIDT.Gruppe zeichnet sich durch kontinuierliche, moderne Leistungen aus. Ein transparentes, langfristiges Miteinander ist entscheidend für den gemeinsamen Erfolg. Ein wesentliches Ziel ist der kontinuierliche Ausbau unserer Geschäftsfelder. Daran knüpfen wir an und sind offen für neue Geschäftsaktivitäten. 

Unsere Werte

  • Zielorientierte Innovation

    Als familiengeführte Unternehmensgruppe sind wir eng mit unserer Herkunft verbunden. In unserer Entwicklung bleiben wir dabei flexibel und dynamisch, um Marktinnovationen aktiv voranzutreiben sowie ziel- und lösungsorientiert zu handeln.
     

  • Nachhaltige Verantwortung

    Unser unternehmerisches Handeln ist von Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein geprägt. Wir nehmen aktiv am gesellschaftlichen Leben teil und fördern gezielt soziale, kulturelle und sportliche Initiativen.
     
     

  • Zuverlässige Partnerschaft

    Das Verhältnis zu unseren Geschäftspartnern und Kunden ist von einem fairen Miteinander geprägt und langfristig orientiert. Wir agieren auf Augenhöhe, kommunizieren transparent und suchen gemeinschaftlich mit unseren Partnern nach individuellen Lösungen.
     

  • Respektvolles Miteinander

    In unserem täglichen Handeln stehen der Mensch und allen voran unsere Mitarbeiter im Mittelpunkt. Ehrlichkeit, Respekt und Wertschätzung im Umgang miteinander sind unsere Maxime. Unseren Mitarbeitern geben wir die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Dabei kommunizieren wir stets offen und fair.

  • Führender Qualitätsanspruch

    Unser Ziel ist die stetige Weiterentwicklung unserer Gruppe und der Unternehmen und eine damit verbundene führende Marktposition in den Branchen. Um unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, streben wir gemeinsam nach kontinuierlicher Höchstleistung.
     

 

„Freizeit ist die wertvollste Zeit. Wir gestalten sie mit Leidenschaft.“

Arne Schmidt
Gesellschafter

 

Unsere Mitarbeiter

Die SCHMIDT.Gruppe beschäftigt bundesweit über 5.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie stehen stellvertretend für den Erfolg der SCHMIDT.Gruppe. Gemeinsam schaffen wir es, der breiten Gesellschaft modernste, hochwertige Freizeitangebote zugänglich zu machen. Dabei stellen wir die Bedürfnisse unserer Kunden stets in den Fokus.

Um unserem Anspruch an Weiterentwicklung gerecht zu werden, bilden wir auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich aus und weiter. Nur so können wir unsere Ziele an Innovation und eine führende Marktposition erreichen – gemeinsam und partnerschaftlich.

Sie interessieren sich für eine Karriere in der SCHMIDT.Gruppe?

Unsere Verantwortung

Gesellschaftliche Verantwortung steht im Fokus unseres Handelns. Das heißt konkret: Wir unterstützen kulturelle, sportliche und soziale Projekte. Insbesondere im Umfeld unserer Unternehmensstandorte leben wir die Wahrnehmung unserer Verantwortung durch gezieltes Engagement.

Auch der Verbraucherschutz hat für unsere Unternehmen einen hohen Stellenwert. Für den Entertainment-Bereich hat die SCHMIDT.Gruppe ein individuelles Spielerschutzkonzept, das umfangreiche Präventions- und Informationsmaßnahmen umfasst. Seit 2007 entwickeln wir dieses Konzept kontinuierlich weiter.

Als Anbieter hochwertiger Freizeitangebote sind wir der festen Überzeugung, dass Sport und Freizeitgestaltung zusammengehören. Daher fördern wir auch Vereine und Teams aus dem Nachwuchs- und Spitzensport – lokal, regional und bundesweit.

Unsere Meilensteine

  • 1985

    Der Gründer Ulrich Schmidt entwickelt die ersten Unternehmungen in der Spiel- und Freizeitbranche und betreibt die ersten eigenen Spielstätten.

  • 1993

    Die beiden Familienunternehmen Thesing und Schmidt werden in Coesfeld zusammengeführt.

  • 1995

    Ulrich Schmidt trägt die gesamte
    unternehmerische Verantwortung.

  • 2001

    Der IT-Dienstleister ISIOS wird Teil der SCHMIDT.Gruppe und später in ein neu gegründetes Serviceunternehmen eingegliedert.

  • 2007

    BALLY WULFF wird Teil der SCHMIDT.Gruppe.

  • 2012

    Mit FitX und der SG Service werden zwei neue Marken unter dem Dach der SCHMIDT.Gruppe geführt.

  • 2018

    Ende 2018 werden die Beteiligungsverhältnisse innerhalb der Unternehmensgruppe neu geordnet.

  • 2019

    Im Jahre 2009 als Kurswelt von FitX entstanden, hat sich classx 2019 zu einer eigenständigen Marke entwickelt.

  • 2021

    Mit „Kleine Krone“ ist die Unternehmensgruppe in den Bereich des Online-Spiels eingestiegen. Auch mit der EXACT Fitness GmbH hat die SCHMIDT.Gruppe im Fitnessbereich Ganzkörpertraining mit Elektro-Muskel-Stimulation (EMS) Fuß gefasst. Die Gruppe zählt heute mit den Marken SPIELSTATION, Kleine Krone, FitX, classx, Exact Fitness und SG Service sechs eigenständige Unternehmen des Freizeitmarktes.